#9 Störe meine Kreise nicht!

Bei all jenen, denen es vergönnt war, in frühen Jahren (zu einer Zeit als es im Fernsehen noch das Testbild, die Bundeshymne gab und Telefone mit einem Kupferkabel mit der Welt draußen verbunden waren) Logo kennen zu lernen, werden in Scratch mit dem Menü Malstift Erinnerungen an die wilden ersten Bekanntschaften mit dem PC wach werden. Mit dem Malstift können geometrische Muster gestaltet werden, mit einigen wenigen Befehlen ist dennoch eine Unzahl von Möglichkeiten verknüpft.

Beispiel Kreismuster – Aufgabe: Dein Avatar soll ein Kreismuster zeichnen – wie abgebildet:

download.php?file=201698&view=23481&text

Lösung: Wähle zuerst einen kleinen Kreis als Figur. Das ist der Code für die Figur:

download.php?file=201699&view=23481&text

Sollte das Zeichnen zu lange dauern: unter „Bearbeiten“ gibt es den „Turbomodus“.

Variationen – Erweiterungen

  • Farbänderungen
  • Schlangenlinien
  • ähnliche Muster – aber mit Quadraten / Sechsecken / Dreiecken etc.

Eine Antwort auf „#9 Störe meine Kreise nicht!“

Kommentare sind geschlossen.