Aller Anfang ist leicht und so du kannst deine ersten Programme für den mBot 2 mit wenigen Blöcken erstellen!
Gehe dazu auf die Entwicklungsoberfläche von makeblock und füge deinen mBot über das Plus-Symbol auf der linken Seite hinzu.
Wähle im neuen Fenster dein mBot-Modell – du wirst vermutlich mit dem mBot 2 arbeiten.
Jetzt wählst du die Verbindung aus. Wenn du mit der Tablet- oder Smartphone-App arbeitest, kannst du dich direkt verbinden. Bist du auf einem Computer, wechselst du am besten zur direkten Verbindung und wählst Bluetooth- oder Kabelverbindung aus.
Wenn die Verbindung hergestellt ist, kannst du schon mit der ersten Aufgabe loslegen:
Deinen mBot in eine Richtung zu bewegen, ist nur eine Frage von drei Blöcken! Bevor du nach diesen suchst hilft es dir vielleicht zu überlegen, wie dein Programm genau funktionieren soll:
Wann startet der mBot mit der Bewegung?
Wie weiß der mBot, dass er genau 50 cm fahren soll?
Was passiert, nachdem die Vorwärtsbewegung abgeschlossen ist?
Für die erste Frage bietet dir die Entwicklungsoberfläche unter EREIGNISSE ein paar Möglichkeiten. Versuchen wir es mit dem Block:
Die zweite Frage führt dich zur Kategorie MBOT2 CHASSIS. Versuche selbst einen passenden Block zu finden, bevor du weiterliest – die Blöcke bieten dir viele Möglichkeiten die Aufgabe zu lösen, ein bestimmter Befehl hilft uns aber sie punktgenau zu erfüllen! Bist du bereit? Hier ist der passende Block:
Abschließend wollen wir dem mBot sagen, dass seine Aufgabe erledigt ist und das Programm beendet werden kann. Versuche auch hier wieder einen passenden Block zu finden, bevor die die Lösung ansiehst. Du findest ihn unter STEUERUNG:
Dein fertiges Programm sollte jetzt so aussehen – war doch gar nicht so schwer, oder?
Merke dir für zukünftige Aufgaben, dir das ‘Problem’ in kleine Schritte aufzuteilen und dich nur auf das Wichtige zu fokussieren. Ab jetzt weißt du auch schon, wie du den mBot bewegst – du kannst dieses Wissen also in den späteren Aufgaben wieder anwenden und mit anderen Befehlen verbinden. Diese Art zu Denken und an Probleme heranzugehen nennt man Computational Thinking!
Gratulation, du hast deinen ersten Code zur Steuerung eines Roboters geschrieben! Gehe zu Aufgabe 2 und versuche auch diese Übung zu lösen!
Hier findest du nochmal einen Überblick der Blöcke, die du für diese Aufgabe verwenden konntest: