Es ist wieder an der Zeit dein bisheriges Wissen zu verknüpfen! Diesmal soll dein mBot eine geometrische Form nachfahren – ein Quadrat mit einer von dir festgelegten Seitenlänge:
Bevor du dich auf die Aufgabe stürzt, kannst du deine Computational Thinking Skills wieder ein wenig üben – diese Fragen helfen dir dabei:
Welche einzelnen Bewegungen muss der mBot machen, um ein Quadrat nachzufahren?
Welchen Winkel braucht der mBot, um die Figur genau abzufahren und wieder zum Startpunkt zu kommen?
Wie kann ich den Code so einfach wie möglich machen?
Versuche die Aufgabe selbstständig zu lösen, du kennst bereits jeden Schritt – baue den Code nur noch richtig zusammen! Du schaffst das! Die Lösung findest du weiter unten!
Hast du es geschafft? Hier findest du nochmal einen möglichen Lösungsweg.
Die erste Frage lässt sich leicht beantworten. Der mBot braucht eigentlich nur zwei Bewegungen, um ein Quadrat nachzufahren: VORWÄRTS und LINKS/RECHTS ABBIEGEN:
Auch die Antwort auf die zweite Frage findest du im Block bereits. Ein Quadrat besteht aus vier Winkeln zu je 90 °. Du könntest diese beiden Codeblöcke also einfach dreimal duplizieren und schon fährt dein mBot im Quadrat. Wir haben aber gelernt, dass das auch einfacher geht, nämlich mit einer Schleife:
Die Schleife wiederholt die beiden Bewegungen viermal und schon hast du dein Quadrat. Vergiss nicht auf unseren Start- und Endblock! Dein fertiges Programm sollte so aussehen:
In der nächsten Aufgabe versuchen wir andere geometrische Formen zu fahren – mach dich bereit!
Hier findest du nochmal einen Überblick der Blöcke, die du für diese Aufgabe verwenden konntest: