#8 Abstandsmessung

Jetzt wird es richtig aufregend – du verwendest in dieser Übung deinen ersten Sensor – den Ultraschallsensor – um die folgende Aufgabe zu lösen:

Der mBot soll die Messung durchführen, bis sie durch die Taste B beendet wird – hier kannst du eine neue Art der WIEDERHOLE-Schleife und den Bildschirm einsetzen.

Versuche die Aufgabe selbst zu lösen, bevor du dir die Lösung weiter unten ansiehst. Ein kleiner Tipp: die Arbeit mit den Codeblöcken funktioniert wie ein Puzzle – vielleicht findest du Blöcke, die IN andere Blöcke hineinpassen!

Beginne damit das Grundprogramm zu bauen. Sobald Taste A gedrückt wird, soll die Messung wiederholt werden, bis die Taste B gedrückt wird. Danach wird das Programm gestoppt. Du brauchst dazu den WIEDERHOLE BIS Block und die Bedingung TASTE B GEDRÜCKT? aus der Kategorie SENSING. Hier siehst du, wie der diamantförmige Block in die dazugehörige Lücke in der Schleife passt. Das Grundgerüst könnte so aussehen:

Das Ergebnis der Messung möchtest du am Bildschirm anzeigen – dazu verwendest du den ZEIGE BESCHRIFTUNG Block aus der letzten Aufgabe:

Auch hier setzt du wieder ein Puzzle zusammen. Der Block ULTRASCHALLSENSOR ABSTAND ZU EINEM OBJEKT aus der Kategorie ULTRASCHALLSENSOR passt durch seine ovale Form in die Lücke des Beschriftungsblocks:

Dein fertiges Programm sollte jetzt so aussehen:

Probier deinen neuen Abstandsmessungsroboter aus! Du kannst auch gerne ein Lineal verwenden, um den Abstand zu überprüfen und zu sehen, ob dein mBot auch richtig arbeitet! Merke dir den Einsatz des Ultraschallsensors für die nächsten Aufgaben – ab jetzt wird es kniffliger!

Hier findest du nochmal einen Überblick der Blöcke, die du für diese Aufgabe verwenden konntest: