#3 Wiederholungen mit Schleifen

Bewegungen und Töne sind mit dem mBot jetzt kein Problem mehr für dich! Aber was passiert, wenn wir wollen, dass der mBot seine Aufgaben auch wiederholt? Hier kommen Schleifen ins Spiel – sie sind ein wichtiger Bestandteil jeder Programmiersprache!

Wir werden eine Schleife verwenden, um diese Aufgabe zu lösen – sie sollte dir bereits bekannt sein:

Überraschung! Die Aufgaben, die dein mBot wiederholen soll kennst du bereits! Jetzt stellt sich aber die Frage, WIE wir sie wiederholen können. Eine Möglichkeit ist es den Code zu duplizieren und zweimal einzufügen:

Der Roboter wird machen, was du von ihm möchtest, aber stell dir vor, du hast ein Programm, in dem etwas zehn, fünfzehn oder sogar hundert Mal wiederholt werden soll! Das kann schnell unübersichtlich werden und ein Programm, das schwer zu lesen ist, wird dir schneller Probleme bereiten als eines, in dem du schnell erkennst was passiert!

In den Kategorien versteckt sind ein Block, mit dem du eine Schleife – also einen Codeblock erstellst, der sich beliebig oft wiederholt und du so genau STEUERN kannst was passiert. Versuche ihn zu finden und baue dein Programm um!

Wenn du genau gelesen hast, wirst du schnell erkannt haben, dass sich der gesuchte Block im Bereich STEUERUNG befindet:

In diesen Block schiebst du alle anderen Befehle, die du wiederholt haben möchtest – das weiße Feld erlaubt dir festzulegen, WIE OFT wiederholt wird.

Dein fertiger Code sollte so aussehen. Probiere ihn aus und lass dich dreimal begrüßen! Achte darauf, dass du wirklich 150 cm Platz hast, damit der mBot nicht in eine Wand fährt!

Schleifen werden dich in deiner Karriere als Software Developer immer wieder begleiten – es gibt auch andere Arten mit denen du festlegen kannst BIS WANN die Aufgabe wiederholt wird. Diese Schleifen wirst du später noch kennenlernen!

Hier findest du nochmal einen Überblick der Blöcke, die du für diese Aufgabe verwenden konntest: