Nachdem die grundlegenden Schritte in Scratch gemacht sind, können wir uns an eine etwas umfangreichere Aufgabe machen.
Ein Aquarium
- Den passenden Hintergrund findest du für die Bühne unter “Bühnenbild wählen”. Du kannst ein Bild aus der Bibliothek wählen oder eines selbst mit dem Editor zeichnen.
- Lösche die Katze.
- Füge einen Fisch hinzu.
- Kostüme zuordnen – In der Registerkarte “Kostüme” kannst du einem Objekt mehrere Kostüme zuordnen die dann wechselweise angezogen werden können. Manche Figuren haben bereits mehrere Kostüme (z.B. der Hai):
![](http://eis.ph-noe.ac.at/wp-content/uploads/2017/01/code-3a.png)
Der dazugehörige Code für einen Fisch:
![](http://eis.ph-noe.ac.at/wp-content/uploads/2017/01/code-3b.png)
Diesen Fisch kannst du jetzt mehrmals kopieren (klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt und wähle – “Duplizieren”).
Damit wird der Code gleich mitkopiert.
Zusatzaufgaben:
- Ändere die Kostüme der neuen Fische!
- Kostüme – Bearbeiten: hier steht dir ein einfaches Malprogramm für deine Fische zur Verfügung – gestalte deine Fische selbst.
- Verwende zur Belebung deines Aquariums Befehle aus dem Menü Aussehen: Farbeffekt, Größe, Helligkeit, Durchsichtigkeit.
![](http://eis.ph-noe.ac.at/wp-content/uploads/2017/01/stage-300x225.png)
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