Flussdiagramm – Erklärvideo (optional)
Schritt für Schritt zur Lösung
Teil 2 – Die Reaktionszeit messen
Wenn die Taste B (Einspieler-Modus) gedrückt wird und “Running” = wahr ist (“Running” wurde erst gegen Schluss des Programmteils 1 mit Taste A+B auf “wahr” gesetzt), dann soll die Reaktionszeit angezeigt werden, ansonsten soll ein Symbol für Fehlstart angezeigt werden.
Nun soll zuerst die Variable “Running” auf “falsch” gesetzt werden, damit vom BBC micro:bit nicht mehr registriert wird, wenn später ein zweiter Spieler die andere Taste (A) drückt.
Als nächstes wird wieder die seit dem Einschalten des BBC Micro:bit vergangene Zeit (“Laufzeit ms”) in Millisekunden ausgelesen und jetzt in der Variablen “Ende” gespeichert.
Damit man später im Mehrspieler-Modus weiß, dass der mit der rechten Taste (B) verbundene Spieler zuerst reagiert hat, soll auf der LED-Matrix ein entsprechendes Symbol angezeigt werden und für eine Sekunde aufleuchten.
Die Zeit, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Drücken der Taste (B) vergangen ist, soll angezeigt werden. Dies muss nun berechnet und angezeigt werden.
Wenn die Variable “Running” nicht auf “wahr” gesetzt ist, wird die Variable “Fehlstart” auf “wahr” gestellt.
Auf der LED-Matrix soll auf der Seite wo die Taste (b) gedrückt wurde ein entsprechendes Symbol dargestellt werden.